Bus

1. Unser VW Bus

Akualisierung Sommer 2014

Inzwischen hat unser Bus viele viele Arbeitsstunden und auch ne Menge Geld gekostet und ist seit 2010 wieder flott und war uns seit dem auf einigen Fahrten ein ziemlich… treuer Begleiter.

2010: Fahrt in die Alpen, Bernina Pass

CIMG9597

 

Der Benzinverbrauch war bisher auch ganz Ok. Siehe bei Spritmonitor!

——

Wie wir drauf gekommen sind, uns einen 30 Jahre alten VW Bus zu kaufen, weiss ich eigentlich gar nicht mehr so richtig. Wenn man rein rational ran geht, dann spricht nicht viel dafür (schon gar nicht bei aktuellen Benzinpreisen!).

Andererseits ist es ein tolles Projekt, so ein altes Fahrzeug zu restaurieren. Ein Bus ist dazu ein sau-praktisches Fahrzeug und ausserdem… ist es einfach cool.

Also hier ist er (Erstes Foto beim Kauf):

VW Bus T2b, Baujahr 10/1977.
50 PS Boxermotor mit 1570 ccm Hubraum, Kennbuchstabe AS in weitgehend orginaler Konfguration, der km-Zähler zeigte 37.130, aber der wurde sicher mehr als 1 Mal samt Armaturenbrett gewechselt.

Der Bus war beim Kauf als Wohnmobil zugelassen und hatte dementsprechend nur 3 eingetragene Sitzplätze. Die Inneneinrichtung war zwar “so ein bisschen” Wohnmobilartig, aber leider weder orginal noch schön.

Die 1. hintere Sitzreihe ( hinter der abgeteilten Fahrerkabine ) fehlte, die 2. Sitzreihe war durch eine Westfalia-Klappsitzbank ersetzt worden.

Auf den 1. Blick sah der Bus ( für jemanden der nicht viel Ahnung hat wie ich ) ganz OK aus. Aber… manche Erfahrungen muss man einfach machen. Leider hatte ich das noch nicht gelesen!

Warum schreibe ich das hier eigentlich? Zum einen gibt es viele Freude und Bekannte, die am am Fortschritt unseres Projektes Anteil nehmen und wir gern auf dem Laufenden halten möchten. ( Besonders wenn wir Wochenenden mit dem Bus und nicht mit Freunden verbringen ). Zum Anderen können wir auf diesem Weg Erfahrungen teilen die vielleicht für andere Menschen interessant sind, die Ähnliches vorhaben.