tobias und beate Von Santiago nach Mendosa mit dem Mietwagen

Ein Zuhause für ein halbes Jahr

17.1.2005

Rengo 190, 5.Stock links


Der Abschied von Concepción, unserer Wahlheimat für reichlich 5 Monate, naht in grossen Schritten und schon diese Woche werden wir unsere Rucksäcke packen. Wir werden ratlos vor dem Haufen Zeug sitzen und überlegen, wie wir das alles in einen 65-Liter-Rucksack bekommen, was wir da lassen sollen, was wir noch an irgendjemanden verschenken könnten, was unbedingt mit muss, was die Reise nach Peru überstehen wird und wie wir den ganzen Mist überhaupt tragen sollen. Bevor wir jedoch auf Reisen gehen und uns gelegentlich mit einem kleinen Zwischenbericht melden, möchten wir Euch noch ein bisschen was von Concepción und unserem Leben hier zeigen.

Drei glückliche Gesichter - das vierte ist hinter der Kamera

Zunächst einmal ist da unsere kleine schicke Stadtwohnung im 4. Stock (chilenisch 5.) in der Rengo (der Rechtschreibung zum Trotz sind alle Briefe mit dem Strassennamen Regno, Rango oder Raano angekommen), Hausnummer 190, Departamiento 501. Das Haus ist nach Angaben der Vermieterin erdbebensicher (wir haben auch schon zwei kleinere Erschütterungen der Stärke 3-4 miterlebt und es hat nur ein bisschen gewackelt!). Die "gute Fee" im Haus ist Don Pedro, der Portier-Wachmann-Hausmeister, der die Eingangstür immer im Auge behält, seinen Schlüssel stets parat hat und mehrmals täglich den ständig wieder betatschten Messingtürgriff poliert. Danke Pedro!
 

     

Bennis ersten Spätzle in unserer Küche

 

Monika, Eveline, Benni, Maria, Andrea

 

Also: ich würd ja schreiben: zwei Vollhacken...aber das wär fies

  Ende August in Termas de Chillan:

Mit Tina und Susi, unseren schmerzlich vermissten ehemaligen Mitbewohnerinnen, bildeten wir so was wie eine Ersatzfamilie. Wir, also die (liebevoll) so genannte Ossi-WG, machten vor allem zusammen mit den Südis, Benni und Timo, aber auch mit vielen Anderen, deren Arbeits- und Reisepläne sich zeitweilig mit dem unseren überlappten (Julia, Sebastian, Eveline, Monika, Anne und Theda), an den Wochenenden sehr viele schöne Touren. Auch in der der Woche trafen wir uns mindestens zwei Mal zum Spanischkurs bei Hanna im Goethe-Institut, den wir meist mit einem Bier in der Stadt abschlossen... oder auch ganz oft mit einem gemeinsamen Kochabend. Auf diese Art haben wir viel über die deutsche (Koch) Kultur gelernt: von handgemachten Spätzle, Zwiebelkuchen, tollen Eintöpfen und anderlei Vegetarischem. In unserer perfekt ausgestatteten Küche, dank Benni sogar mit Spätzlebrett und -schaber, haben wir viele Kochabende veranstaltet und wenn unser Pisco-Sour Meister den Mixer anwarf, wurde der Abend garantiert erfolgreich!

Leider sind Susi und Tina schon im Dezember aus- und losgezogen in den Süden. Die Zimmer blieben jedoch nicht lange leer, wir bekamen spanische Mitbewohnerinnen, Maria-Jose und Inma, die sehr viel Geduld mit unserem kaputten Spanisch hatten und unseren Wortschatz um einiges erweiterten.
 

     

Nicht immer Strandwetter

 

Und manchmal bauen die einfach ne Mauer vorn Strand

 

 Ein Advent an der Playa Blanca

   Sebastian&Timo: das hat nichts mit Wasserscheu zu tun!

Ein weiterer wichtiger Punkt in unserem Leben ist und bleibt die Arbeit. Dort haben wir immerhin die Wochentage verbracht und so Einiges gelernt. So viel gibts dazu aber nicht zu sagen.
 

     

Kleinere Steaks sind schwer zu kriegen

 

Betriebsausflug ganz rechts: Sebastian, mein Companero de Trabajo

 

Armin, Boris, Bernd und das Spektrometer

  Die Uni mit Beates Fakultät im Hintergrund

Die Stadt Concepción ist, wie schon eher mal erwähnt, nicht gerade ein touristisches Ziel, hat jedoch trotzdem viele schöne Ecken und eine schöne nähere und weitere Umgebung. Einige Stadtimpressionen:
 

     

Warten auf das sonntägliche Konzert auf der Plaza 

 

Der Park Ecuador, nur 200m von uns entfernt

 

Die Kutsche eines Pappesammlers in der Rengo

  Microbus in Concepción- einer von ca. 1000 

Tja, und nun ist es schon wieder Zeit zu gehen. Wir wissen nicht, ob wir je wieder die Möglichkeit haben werden nach Concepción zurückzukehren, aber wir nehmen viele, viele schöne Erinnerungen mit, haben wunderbare Menschen kennen gelernt und haben durch die Entfernung noch mehr unsere Heimat zu schützen gelernt. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben und hoffen wir sehen uns bald wieder.